Samstag, 14. Mai 2011

Wie lege ich eine Feuchtwiese in der HafenCity an?

Hier ein paar Imressionen vom heutigen Wochenendspaziergang durch die Hamburger Hafencity. In einem kleinen Park hinter dem Amerika-Zentrum ist man offenbar gerade dabei ein Feuchtbiotop anzulegen.

Beste Methode scheint dabei das permanente Bewässern mit Rasensprengern zu sein, völlig unabhängig vom Wetterbericht oder tatsächlichen natürlichen Niederschlägen. So konnten wir dann dieses Bild bewundern:Amerikazentrum Park bei Regen 4Amerikazentrum Park bei Regen 5

Das Ergebnis dieser Wasserhaushaltspolitik sieht dann etwa so aus und quatscht kräftig unter den Füßen.

Nasser Rasen Amerikazentrum

Damit dennoch keine dauerhafte Seenlandschaft entsteht, hat man aber immerhin daran gedacht, einen Gulli mitten in den Rasen zu setzen...

Gulli Amerikazentrum

Außerdem waren wir noch im Zollmuseum, das für 2 € pro Person ein ordentliches Preisleistungsverhältnis bietet. Die Besichtigung dauert eine gute Stunde, leider waren wir erst eine Stunde vor Schluss da, so dass mir einige Texttafeln entgangen sind. Die Geschichte des Zolls wird von römischer Zeit bis heute dargestellt, im Erdgeschoss gibt es außerdem einige Exponate aus ganz neuer Zeit, die den Einfallsreichtum im modernen Schmuggelgeschäft belegen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen