Samstag, 4. Juni 2011

Scheiß Wühlmaus! Birne massakriert

Unsere Alexander Lucas Herbstbirne hat es erwischt. Plötzlich ließ sie die Blätter etwas hängen.
Birne Alexander Lucas lässt nach Wühlmausschaden Blätter hängen 2 Zunächst dachten wir an eine Folge der Trockenheit, auch wenn der Baum nach mindestens 2 Jahren Standzeit eigentlich gut und tief verwurzelt sein müsste. Bei näherem Hinsehen entdeckte ich dann aber ein Loch in der Nähe, das verdächtig nach Wühlmaus aussah.

Eigentlich sollte die Wühlmaus dem Baum nicht viel anhaben können, da ich die Wurzeln beim Pflanzen eingedrahtet habe. Da ich argwöhnte, die Wühlmaus könnte die außerhalb des Drahtes wachsenden Wurzeln verspeist haben, habe ich Zwecks Vertreibung ein paar Gießkannen Wasser in das Loch befördert, damit sie ihre Tätigkeit einstellt.

Als ich mir den Baum danach nochmal aus der Nähe von der anderen Seite ansah, gab plötzlich der Erdboden nach und ich stand mit einem Fuß ca. 20 cm tiefer. Durch das Wässern hatte ich den Bereich wohl aufgeweicht. Die Wühlmaus muss dort unten ein Nest oder etwas ähnlich großes gebaut haben.

Immerhin hat der Baum noch Wurzeln, er ließ sich nämlich nicht einfach rausziehen, wie es bei totalen Wühlmausschäden der Fall ist. Also habe ich versucht, zu retten, was zu retten ist und alles gut festgestampft, wobei der Boden auch an anderen Stellen etwas nachgab. Dann mit Erde aufgefüllt (drei 10-Liter-Eimer Erde) und festgestampft. Um dem armen Bäumchen bei der Trockenheit eine Chance zu geben und die Wühlmaus zu vergraulen habe ich dann alles ca. 20 Minuten lang mit dem Gartenschlauch eingeschlämmt, bis es richtig schön matschig war.Birne Alexander Lucas neu eingeschlämmt nach Wühlmausattacke

Nun hoffe ich, dass der Baum sich erholt, auch wenn es ohnehin ein Montagsbäumchen ist. Auf Sämling veredelt, sollte es eigentlich etwas wuchsstärker sein. So richtig kommt er aber seit der Pflanzung nicht in die Gänge und der Wuchs sieht auch nicht so aus, als wolle er einen ordentlichen Trieb nach oben ausbilden. Als Halbstamm gekauft bleibt sie eher Zwergobst und hat bei der Größe natürlich keinen nennenswerten Ertrag. Die Früchte sind in Folge des Wühlmausangriffs vertrocknet. Dieses Jahr gibt es also definitiv keine Alexander Lucas Birnen bei uns.

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    das ist ja ärgerlich. Wir haben auch hin und wieder Wühlmäuse im Garten, aber bis auf eine Pfingstrose hatten wir bisher zum Glück noch keine größeren Opfer zu beklagen.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass Buttermilch in die Gänge geschüttet die Wühlmäuse durch den Geruch vertreiben soll. Das wollte ich demnächst mal ausprobieren.
    Liebe Grüße,
    Thab

    AntwortenLöschen