Donnerstag, 11. April 2013

Natürliche Eierfarben aus Haus und Garten 3 - Holundersaft und rote Beete

Natürlich gefärbte Eier gab es nach den Experimenten letztlich nur in zwei überzeugenden Farben. Kurkuma-Gelb und Holundersaft-Violett.
Eier mit Kurkuma und Holundersaft gefärbt
Einfach die Eier in Holundersaft hartkochen. Der Holundersaft stammt natürlich aus eigener Herstellung.

Weniger erfolgreich war der Versuch mit rote Beete-Sud. Dafür haben wir einfach eine rote Beete ausgekocht und ie Eier im Kochwasser hartgekocht. Die Farbe ist aber nicht richtig haften geblieben. Wir haben sie dann nochmal mit Holunder übergefärbt, was ein interessantes Taubenblau ergab, das ich leider nicht fotografiert habe.

In der Sendung mit der Maus wurde neulich gezeigt, wie man Eier mit roter Beete färbt. Dort wurde der Sud erst reduziert und dann noch mit etwas Speisestärke vermengt. Damit wurden die Eier dann eingepinselt. Die Stärke macht die Farbe haftbar. Das funktioniert vieleicht auch mit anderen Farben, wäre also für die Apfelrinde auch mal einen Versuch wert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen