Freitag, 24. Januar 2014

Kisten reparieren und Weinflaschen entkorken mit dem Bosch IXO Vino

Das Heimwerkerportal 1-2-do.com hat mir einen kleinen Akkuschrauber von Bosch zur Verfügung gestellt, den Bosch IXO Vino. Vino deshalb, weil auch gleich noch ein Aufsatz zum Entkorken von Weinflaschen dazugehört.

Ein Akkuschrauber fehlte erstaunlicherweise tatsächlich noch in unserem Haushalt. Bisher haben wir immer die elektrische Bohrmaschine benutzt, die aber halt immer ein Kabel benötigt und ziemlich schwer und unhandlich ist. Zum Bohren werden wir sie aber auch weiter verwenden, denn dafür ist der Akkuschrauber nicht geeignet, weil er nur mit kurzen Aufsätzen laufen soll und weil er im Vergleich zur Bohrmaschine sehr langsam dreht.

Die technischen Daten könnt ihr hier nachlesen, der Schrauber ist der Gleiche, statt im Beutel ist der Vino in einer Holzkiste und der Entkorkeraufsatz ist noch dabei.
Die wichtigste Frage bei so einem Zwerg von Akkuschrauber ist meines Erachtens, ob er genug Leistung bringt, um wirklich mal ein paar Schrauben in nicht vorgebohrtes Holz zu drehen. Als Testprojekt bot sich da die Reparatur unserer beschädigten Obstkisten an.

Insgesamt sechs Stück waren ausbesserungsbedürftig. Schwachpunkt ist jeweils die obere Querleiste, die beim Tragen und beim Stapeln der Kisten beansprucht werden. Man muss dazu sagen, dass die Kisten wohl so ihre 50+ Jahre auf dem Buckel haben.
Ein passendes Ersatzbrett aus Kiefernholz in 1 cm Dicke und 7 cm Breite hatten wir noch vorrätig. Die Querleisten sind ziemlich genau 3,5 cm breit, so dass das Brett noch einmal in Längstrichtung mit der Stichsäge halbiert und in passende 39 cm Abschnitte zersägt werden musste.

Nach den Vorarbeiten muss das Brettchen nur noch jeweils an beiden Seiten auf die Kiste geschraubt werden, natürlich erst, nachdem alte Nägel und Brettreste entfernt sind. Der winzige Akkuschrauber benötigt da schon etwas Druck und es fühlte sich auch so an, als wäre er nicht mehr weit von der Leistungsgrenze entfernt, aber die Schrauben ließen sich problemlos eindrehen.

Und fertig. Hat alles nicht lange gedauert, es wurde dann aber auch schon schnell dunkel. Nun sind die Kisten wieder voll einsatzfähig und warten auf die Apfelernte im nächsten Jahr. Reparaturen sind halt Winterarbeit, weil man im restlichen Jahr eh nicht dazu kommt.

Zum Entkorkeraufsatz will ich dann auch noch ein paar Worte und Bilder verlieren. Natürlich BRAUCHT sowas niemand wirklich - es sei denn, er entkorkt eine zweistellige Anzahl Flaschen direkt hintereinander, dann wäre es wohl eine Erleichterung. Es ist aber trotzdem eine witzige Sache, die auch noch funktioniert. Vielleicht eher ein Geschenk für jemanden, der sonst schon alles hat... Als Partygag kommt es sicher auch gut an, wenn man zum Entkorken den Akkuschrauber - das Profiwerkzeug - auspackt. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Erprobungsfazit: Gerade wegen seiner geringen Größe ein gut handhabbares und für den Hausgebrauch genügend leistungsstarkes Gerätchen. Gibt nichts zu meckern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen