Sonntag, 22. Februar 2015

Mehr Wahnsinnsgeschäfte: 85 Spankörbe und 90 Weckgläser

Meine Neigung zu Wahnsinnsgeschäften rührt vermutlich von meiner Prägung durch Michel aus Lönneberga her.

Für alle, die damit nichts anfangen können, Michel ist eine Figur von Astrid Lindgren, ein kleiner Junge, der jede Menge Streiche spielt, ohne jemals eine böse Absicht damit zu verfolgen. Auf einer Versteigerung ersteht Michel mit seinem selbst verdienten Geld eine Feuerspritze, einen Brotschieber, eine hinkende Henne und einen Brief aus Amerika. Alles Wahnsinnsgeschäfte, schreit sein Vater, aber letztlich stellt sich jedes Geschäft als vorteilhaft heraus. Die Feuerspritze kommt noch vor Ort zum Einsatz, um eine Schlägerei abzukühlen und Michel verkauft sie gewinnbringend weiter. Der Brotschieber ist der Mutter zuhause zufällig gerade kaputt gegangen, die Henne legt jeden Tag ein Ei und den Brief und die Briefmarke kann Michel einzeln verkaufen und damit noch jeweils jemanden glücklich machen.

Wieder mal bei Ebay-Kleinanzeigen wollte jemand 100 Spankörbe loswerden. Zufällig sollten auch noch jede Menge Einkochgläser weg, da dort ein Haushalt aufgelöst wurde. Beim Zählen waren es zwar nur 85 Spankörbe, aber das reicht ja auch. Außerdem 90 Einkochgläser unterschiedlicher Größen, Formen und Deckelpatente, dazu noch ein paar einzelne Deckel und Gläser ohne passenden Deckel. Das alles gab es geschenkt!

Spankörbe benutzen wir sehr viel. Wir pflücken damit jegliche Beeren, Bohnen, sammeln darin Nüsse und Pilze. Durch die ständige Benutzung leiden die Körbe natürlich und so sind bei unseren inzwischen überwiegend die Henkel kaputt. In den neuen Körben sind nur einmal Pfifferlinge oder andere Edelpilze geliefert worden, sie sind also praktisch unbenutzt.

Bis auf wenige zur baldigen Benutzung sind die Körbe auf den Dachboden gewandert. Gut gestapelt nehmen sie nicht sehr viel Platz weg:
geschenkte Spankörbe auf dem Dachboden
Die Weckgläser sind zum Glück überwiegend in einem kleineren Format, also 1/4 und 1/2 Liter. Es sind auch etliche Rundrandgläser dabei, die ich besonders praktisch finde, weil sie sich im Einkochtopf stapeln lassen. Die Gläser haben wir sortiert und in den Kellern untergebracht. Dabei ist uns aufgefallen, das wir ziemlich viele 1,5 Liter Gläser haben, von denen wir nur selten einige benutzen. Vielleicht versuche ich die mal zu verkaufen. Vielleicht hat ja ein Dekoladen interesse, Weck-Gläser sind ja wieder total in.
geschenkte 90 Weckgläser unsortiert
In den weißen Kartons oben rechts im Bild sind noch unbenutzte 1/4 und 1/2 Liter Rundrand-Gläser.

Falls jemand Bügelgläser gebrauchen kann, würde ich die gerne gegen eine kleine Spende in die Gartenkasse abgeben, denn wir benutzen nur die normalen Gläser und der Keller, in dem nicht genutzten Gläser gelagert werden, ist zu feucht, um sie dort unterzubringen. Sie würden an den Bügeln rosten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen